Gudrun Nialki
Claudia hat Gudrun den “Interview-Ball” zugeworfen. Wir sind gespannt, welche Einblicke sie uns in ihren Arbeitsalltag und aus ihrem Leben gewährt. Los geht’s:
1. Wer bist du und was machst du bei uns?
Mein Name ist Gudrun Nialki und ich bin als Objektverwalterin bei der Promeda Hausverwaltung GmbH tätig.
2. Warum hast du bei Promeda angefangen? Und wie lange bist du schon dabei?
Ich bin seit 10.2022 im Unternehmen. Die Größe des Unternehmens gefiel mir, mehrere Kollegen, aber nicht zu viele und eben kein großes Konsortium, ausgewählte Objekte, sehr angenehmer Chef, tolles Gespräch, kurzer Fahrtweg usw.
3. Was genau sind deine Aufgaben als Hausverwalterin?
Ich verwalte eine größere WEG im studentischen Wohnen inkl. aller Aufgaben als WEG- und Sondereigentumsverwalterin und auch andere Objekte in WEG- und SEV-Verwaltung, teils mit immenser nötiger baulicher Instandhaltung und umfangreichem Modernisierungsrückstand, häufige Anwesenheit im Objekt als Ansprechpartnerin für Mieter mit Wohnungsabnahmen/-übergaben.
4. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften hältst du für besonders wichtig, um in deinem Job erfolgreich zu sein?
Fachwissen inkl. rechtlichem Hintergrund und auch Buchhaltungskenntnisse sind die Grundlage sowie Aufgeschlossenheit auch gegenüber unbequemen Eigentümern, Mietern, Handwerkern, neuen Ideen und Herausforderungen. Bei dem studentischen Wohnen ist Offenheit gegenüber anderen Sprachen, Kulturen sinnvoll.
5. Kannst du uns einige der größten Herausforderungen beschreiben, denen du in deiner täglichen Arbeit begegnest?
Ständig gibt es Neuigkeiten aus den Objekten, Mängelmeldungen, Havarien, Fragen der Bewohner zu allen denkbaren Themen. Hier einen Überblick zu behalten, Wichtiges von nicht so Wichtigem zu trennen und entsprechend abzuarbeiten, ist entscheidend. Handwerker haben kaum Kapazitäten, das macht es manchmal recht langwierig.
6. Wie bleibt ihr als Team über aktuelle Entwicklungen und Gesetzesänderungen in der Immobilienbranche auf dem Laufenden?
Fortbildungen sucht sich jeder nach seinem Bedarf aus. Die Fortbildungsunterlagen sind zentral gespeichert und für alle einsehbar. Das Grundeigentum liegt für alle verfügbar aus und die wichtigsten Artikel werden per Mail an das Team verteilt.
7. Was fasziniert dich besonders an der Hausverwaltungsbranche, und was hält dich motiviert?
Die Vielseitigkeit des Berufs durch den ständigen Kontakt mit Menschen, ständig neue Herausforderungen, gesetzliche Regelungen usw.
8. Wie gehst du mit Konflikten oder schwierigen Situationen um, die in deiner Arbeit auftreten können?
Reden und/oder schreiben, um unsere Sicht darzustellen sowie um andere Sichtweisen im Team bitten, rechtliche Beratung und Unterstützung anfragen. Die grundsätzliche Problemlösung forcieren und parallel um Verständnis werben – manche Angelegenheiten dauern eben.
9. Welche Erfahrungen hast du in der Lösung von Konflikten innerhalb der WEG gemacht, insbesondere in Bezug auf unterschiedliche Interessen der Eigentümer?
Die WEG entscheidet im demokratischen Prozess für sich selbst, ggf. kann sie etwas gelotst werden, indem verschiedene Möglichkeiten und Folgen zu bedenken, gegeben werden.
10. Welche aktuellen rechtlichen Änderungen oder Vorschriften in Bezug auf die WEG-Verwaltung haben in letzter Zeit deine Arbeit beeinflusst?
Dachsanierungen sind seit 2023 nur noch mit Solaranlage durchzuführen, also muss auch die Statik berücksichtigt und ein Energieberater hinzugezogen werden. Das ist aktuell ein großes Thema in einem der Objekte.
11. Wenn jemand in die Hausverwaltungsbranche (als Verwalter / Buchhalter) einsteigen möchte, welchen Ratschlag würdest du ihm geben?
Mach das! Die Branche ist sehr interessant, vielfältig und abwechslungsreich. Jeder kann seine Nische finden. Schnell schreiben und Englisch sind von Vorteil. Bei den häufigen Neuerungen durch Rechtsprechung und Gesetzgebung am Ball bleiben. Auch der Technik gegenüber sollte man aufgeschlossen sein.
12. Welche Hobbys oder Interessen verfolgst du außerhalb der Arbeit, die dir Freude bereiten?
Singen im Chor, etwas Sport, liebe Leute treffen, draußen bewegen, Botanik und Natur
13. Welche Reiseziele stehen auf deiner Wunschliste?
Urlaub auf dem Bauernhof in Kärnten, Barcelona und die Provence mit Lavendelblüte.
14. Gibt es bestimmte Werte oder Lebensansichten, die deine Entscheidungen und Handlungen im Leben beeinflussen?
Das Leben ist schön!
15. Mit wem aus unserem Team sollten wir das nächste Interview führen? Und warum?
Peter – der „alte Hase“ in der Branche